Craftbeer overhyped?

Craftbeer ist tot? War Craftbeer nur ein Hype? Eine vorübergehende Erscheinung? Ganz und gar nicht! Der aus den USA kommende Trend zu handwerklich gebrauten Bieren mit einzigartigem Charakter ist immer nicht tot zu kriegen. Auch wenn einige Brauer der ersten Stunde aufgeben mussten, andere als Marken im Portfolio der „Großen“ gelandet sind, ist Craftbeer alles andere als tot. Craftbeer hat zudem seine Spuren hinterlassen. Bei Braueren und bei Biermarken.

Klar kennen wir die deutschen Pappenheimer, die sich Biertrinker nennen und die einmal in ihrem Leben ein NEIPA probiert haben, vielleicht nicht mal ein Gutes – und danach mit einem pauschalen „Nee, Craftbeer mag ich nicht!“ sich die nächste Dose Pils… ach, ihr wisst schon! Nein, Craftbeer war auch nie wirklich für den Homo dosenpilsis gedacht.

Craftbeer war immer etwas für Menschen, die Wert auf Geschmack gelegt haben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher einen Weintrinker ein Craftbeer nahebringen kann, als einem eingefleischten Pils-Enthusiasten. Grundsätzlich kann man immer nur sagen: Traut Euch!

Wo Craftbeer zu einer echten Bereicherung beigetrangen hat, ist bei den alkoholfreien Bieren. Gab es früher primär alkoholfreie Biere deren Geschmack eher an durchweichte Bierdeckel erinnerte, so gibt es seit einiger Zeit eine wunderbare Welt alkoholfreier Biere wie z.B. üNN (über Normal-Null), einem alkoholfreien IPA aus der Kehrwiederbrauerei-Hamburg, oder das Mühlen Freibier aus Köln (Grüße an Oliver Wesseloh und Andre Vrana). Kurzum: Geschmack und Alkoholfrei ist möglich!

Craftbeer.de / 2024

Quelle: Fotolia, Björn Wylezich, "Karneval01", 60766720

Bierabsatz im Februar 2016 gestiegen

Die närrischen Tage im Februar haben den deutschen Brauern mal wieder mehr Bierabsatz gebracht. Der Gesamtbierabsatz legte um 4,0% zu auf 6,50 Mio. hl, der steuerpflichtige Bierabsatz um +2,4% auf 5,3 Mio. hl und die Bierausfuhr um +12,0% auf 1,19 Mio. hl. Auf das Kalenderjahr bezogen ist allerdings der Gesamtbierabsatz …
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Quelle: http://www.bukanter.de/index.php/ueber-uns

Deutscher Meister der Bier Sommeliers ’15

Dr. Markus Sailer, Geschäftsführer von Bukanter, ist der neue Deutsche Meister der Sommeliers für Bier 2015. Der gebürtiger Münchner ging am 31. Januar 2015 unter 35 Biersommeliers, darunter vier Biersommelières, als Sieger hervor. Im Sommer wird er als Botschafter und Favorit aus Deutschland zusammen mit neun seiner Kollegen nach Brasilien …
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Bierkrapfen

Bierkrapfen statt Apfelringe – auch wenn es etwas eigentümlich klingt, herbes Bier für die Herstellung von Süßwaren zu verwenden, so wird Sie der Geschmack der Krapfen dennoch überzeugen. Zutaten: 2 Eier 125 g Zucker 600 g Mehl 2 Pakete Backpulver ½ l Weißbier 800 g Fett zum Ausbacken Puderzucker zum …
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Quelle: HLW-News - Infodienst / Craftbeer.de

Heineken – Craftbier Partnerschaft mit USA

Die Überraschung ist gelungen, doch es war abzusehen. Irgendwann fangen die internationalen Braugiganten in der Craftbierszene an, auf Einkaufstour zu gehen. Heineken mischt nun die trendige Craftbiersezne auf und hat die Übernahme einer 50%igen Beteiligung an der Lagunitas Brewing Company, die mengenmäßige Nr. 5 unter den amerikanischen Craftbierbrauern in den Vereinigten Staaten, mitgeteilt. Lagunitas …
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Quelle: Brauhaus Riegele

Biersommeliers gut aufgestellt

Weiterbildung und Neuorientierung waren zentrale Themen der Jahreshauptversammlung 2012 Obertrum/Gräfelfing, den 07. Dezember 2012 – Anfang Dezember folgten über 130 Mitglieder der Einladung des Verbandes der Diplom-Biersommeliers zur Jahreshauptversammlung nach Augsburg. Gastgeber war Sebastian Priller-Riegele, amtierender Weltmeister der Sommeliers für Bier und Besitzer des Brauhauses Riegele. An der Verbandsspitze gab …
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Quelle: Fotolia LLC (http://de.fotolia.com, © Pavel Losevsky -, four hands with beer bottles

„Gründungsbier“ Fieber

Neue Ideen braucht das Land. Gründungsengel e.V. (www.gruendungsengel.org) und Nixe Deutschland GmbH bringen Jungunternehmer auf ein Bier zusammen, denn ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft. Diese Bierweisheit nimmt der Verein zum Anlass, junge Existenzgründer künftig mit einem „Gründungsbier“ zu versorgen. Gründer sollen bei ausgewählten Events der Start-UpSzene und …
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