Craftbeer overhyped?

Craftbeer ist tot? War Craftbeer nur ein Hype? Eine vorübergehende Erscheinung? Ganz und gar nicht! Der aus den USA kommende Trend zu handwerklich gebrauten Bieren mit einzigartigem Charakter ist immer nicht tot zu kriegen. Auch wenn einige Brauer der ersten Stunde aufgeben mussten, andere als Marken im Portfolio der „Großen“ gelandet sind, ist Craftbeer alles andere als tot. Craftbeer hat zudem seine Spuren hinterlassen. Bei Braueren und bei Biermarken.

Klar kennen wir die deutschen Pappenheimer, die sich Biertrinker nennen und die einmal in ihrem Leben ein NEIPA probiert haben, vielleicht nicht mal ein Gutes – und danach mit einem pauschalen „Nee, Craftbeer mag ich nicht!“ sich die nächste Dose Pils… ach, ihr wisst schon! Nein, Craftbeer war auch nie wirklich für den Homo dosenpilsis gedacht.

Craftbeer war immer etwas für Menschen, die Wert auf Geschmack gelegt haben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher einen Weintrinker ein Craftbeer nahebringen kann, als einem eingefleischten Pils-Enthusiasten. Grundsätzlich kann man immer nur sagen: Traut Euch!

Wo Craftbeer zu einer echten Bereicherung beigetrangen hat, ist bei den alkoholfreien Bieren. Gab es früher primär alkoholfreie Biere deren Geschmack eher an durchweichte Bierdeckel erinnerte, so gibt es seit einiger Zeit eine wunderbare Welt alkoholfreier Biere wie z.B. üNN (über Normal-Null), einem alkoholfreien IPA aus der Kehrwiederbrauerei-Hamburg, oder das Mühlen Freibier aus Köln (Grüße an Oliver Wesseloh und Andre Vrana). Kurzum: Geschmack und Alkoholfrei ist möglich!

Craftbeer.de / 2024

Quelle: Fotolia, fox17, “clover and beer”, 46774328

Ausflug zu Irlands Craft Bier-Brauereien

Morgen am 5. August ist International Beer Day! Gefeiert wird er jedes Jahr am 1. Freitag im August zu Ehren eines alten, völkerverbindenden Kulturgutes! Dabei hat Irland unter den großen Bierbraunationen eine Ausnahmestellung inne: Nirgends sonst wurde und wird so fleißig mit verschiedenen Geschmäckern experimentiert wie in Irlands Mikrobrauereien. Um …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia, Václav Mach, "Bier mit Hopfendolden", 9918833

Die Craftbeer Bewegung

Nach meiner Ansicht ist Craftbeer ist eigentlich mehr als ein Produkt oder Produktgattung, es ist vielmehr auch eine Idee beziehungsweise eine Art Bewegung. Am Anfang einer Bewegung steht eine Idee. Die Idee entsteht vielleicht nicht nur in einem Kopf, sondern in verschiedenen Köpfen parallel. Diese Idee fasziniert einige jedoch so, …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia, Grafvision, “Beer into glass”, 91897039

Kreative Bierkultur?

Ihren Anfang nahm die kreative Bierkultur – auch Craftbeerszene genannt – in den USA in den 80er Jahren. Bereits 10.000 Craft-Brauereien gibt es laut einer Studie des US-Biochemie-Unternehmens Alltech derzeit auf der ganzen Welt. Deutschland liegt unter den Top-10-Staaten derzeit auf dem achten Platz, hinter den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, …
Weiterlesen
Quelle: Bottoms Up Beer (www.bottomsupbeer.com)

Bierzapfen von unten – Wie gut ist die Methode wirklich?

Eine Innovation im Bereich Zapftechnik aus den USA beschäftigt die Bierfreunde auch hierzulande bereits seit Längerem. Jetzt ist die BottomsUp-Methode nicht nur in Deutschland angekommen, sondern wird auch angenommen. Im Unterschied zu den bisher bekannten, durch starke Schaumbildung geprägten, Zapfverfahren wird bei der BottomsUp-Methode, erfunden vom Amerikaner Josh Springer, das …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia, www.xfoto.ro 2012, 42136658 - still life with different types of beer in glass and bottle

10 bekannte Irrtümer über Bier

Über kaum ein Getränk kursieren so viele Mythen und Irrtümer wie über Bier. Vom ominösen „Bierbauch“ über das „Sieben-Minuten-Pils“ bis zur Regel „Bier auf Wein“ – der Deutsche Brauer-Bund löst anlässlich des „Tages des deutschen Bieres“ am 23.April zehn der verbreitetsten Irrtümer auf: 1. Bierkonsum führt zum „Bierbauch“ Tatsache ist: …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia, popov48, “Glass bottles for beer”, 42838327

AB InBev will SABMiller

Eine (seit langem erwartete) Braugiganten-Fusion steht an. Anheuser-Busch InBev (AB InBev; (www.ab-inbev.com) hat die Ankündigung vom britischen Bierkonzern SABMiller plc bestätigt, dass der belgische Bierkonzern eine Fusion mit SABMiller ins Auge gefasst hat. Diesbezüglich wurde dem Verwaltungsrat ein Angebot unterbreitet. Absicht von AB InBev ist es, mit dem SABMiller Board …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia, Lsantilli, "six glasses with different beers", 26034469

DLG Qualitäts- prüfung – Craft-Biere

In den letzten Jahren hat sich weltweit eine innovative Brau-Szene rund um das Thema Craft-Biere entwickelt – auch in Deutschland. Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts Gesellschaft) veranstaltet ab sofort eine Qualitätsprüfung für Craft-Biere. Mit dieser neuen Experten-Prüfung schafft die DLG eine neue Plattform für innovative Bier-Stilistik. Voraussetzung für …
Weiterlesen
Bier macht nicht dick

Macht Bier dick?

Den Medizinern und Ernährungswissenschaftlern ist es erst in den letzten Jahrzehnten gelungen, das allgemeine Vorurteil, dass Bier dick macht, wissenschaftlich zu widerlegen. Bier macht nicht dick, aber…. Bier macht Appetit! Die appetitanregenden Komponenten des Bieres, Hopfen, Alkohol sowie Kohlensäure, stimmen den Magen auf eine gute Mahlzeit ein. Dies verführt manchen …
Weiterlesen
Wie schmeckt das Bier?

Geschmack: zergeht auf der Zunge

Schmecken: Lass es auf der Zunge zergehen Umspülen Sie Ihre Zunge ein wenig, sodass jede Ecke etwas abbekommt. Nur so sind Sie in der Lage die volle Bandbreite Ihrer Geschmacksnerven auszureizen. Aber man kann auch übertreiben – vermeiden Sie Gurgelgeräusche. Lauthals gurgelnde Weinkenner sind schon des Guten schon zu viel. …
Weiterlesen