Craftbeer overhyped?

Craftbeer ist tot? War Craftbeer nur ein Hype? Eine vorübergehende Erscheinung? Ganz und gar nicht! Der aus den USA kommende Trend zu handwerklich gebrauten Bieren mit einzigartigem Charakter ist immer nicht tot zu kriegen. Auch wenn einige Brauer der ersten Stunde aufgeben mussten, andere als Marken im Portfolio der „Großen“ gelandet sind, ist Craftbeer alles andere als tot. Craftbeer hat zudem seine Spuren hinterlassen. Bei Braueren und bei Biermarken.

Klar kennen wir die deutschen Pappenheimer, die sich Biertrinker nennen und die einmal in ihrem Leben ein NEIPA probiert haben, vielleicht nicht mal ein Gutes – und danach mit einem pauschalen „Nee, Craftbeer mag ich nicht!“ sich die nächste Dose Pils… ach, ihr wisst schon! Nein, Craftbeer war auch nie wirklich für den Homo dosenpilsis gedacht.

Craftbeer war immer etwas für Menschen, die Wert auf Geschmack gelegt haben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher einen Weintrinker ein Craftbeer nahebringen kann, als einem eingefleischten Pils-Enthusiasten. Grundsätzlich kann man immer nur sagen: Traut Euch!

Wo Craftbeer zu einer echten Bereicherung beigetrangen hat, ist bei den alkoholfreien Bieren. Gab es früher primär alkoholfreie Biere deren Geschmack eher an durchweichte Bierdeckel erinnerte, so gibt es seit einiger Zeit eine wunderbare Welt alkoholfreier Biere wie z.B. üNN (über Normal-Null), einem alkoholfreien IPA aus der Kehrwiederbrauerei-Hamburg, oder das Mühlen Freibier aus Köln (Grüße an Oliver Wesseloh und Andre Vrana). Kurzum: Geschmack und Alkoholfrei ist möglich!

Craftbeer.de / 2024

Quelle: Kreativbrauerei Kehrwieder / Fotolia, Mykola Mazuryk, “golden sunset over field with barley”, 40756645 / Craftbeer.de

Das erste deutsche IPA alkoholfrei

„Da fliegen Menschen zum Mond, aber es ist nicht möglich, Biergeschmack in einen alkoholfreien Sud zu bringen?“ und „Ein alkoholfreies IPA – ist das überhaupt möglich?“ fragte die Mixology in einem Artikel über alkoholfreies Craft Beer im Juli. Nichts ahnend, dass Olli zu der Zeit schon mitten in der Entwicklung eines alkoholfreien IPAs steckte. Er …
Weiterlesen
Craftbeer.de - Craftbeer

Was ist Craftbeer?

Handwerkliches Bier – ein Definitionsversuch Aktuell wird der Begriff Craftbeer oder die eingedeutschte Version Craftbier viel diskutiert. Genau genommen darüber, was Craftbeer eigentlich ist bzw. was es nicht ist. Vorab aber erst einmal zu den Hintergründen von Craftbeer: Es war einmal in Amerika Craftbeer hat seinen Ursprung in den USA, …
Weiterlesen
gose bier leipzig

Gose aus Leipzig – Das spritzig-säuerliche Weizenbier im Portrait

Wer nach Leipzig reist, bekommt die Gelegenheit, eine der ältesten Bierspezialitäten Deutschlands zu probieren. Seit etwa 400 Jahren ist die Gose, die ursprünglich aus dem Harz stammt, mit der Stadt in Sachsen verbunden. Ihre Bewohner lieben ihr Sauerbier. Nicht umsonst heißt es in einem alten Spruch:  „Die Studiosen tranken so …
Weiterlesen
Quelle: HLW-News - Infodienst / Craftbeer.de

Heineken – Craftbier Partnerschaft mit USA

Die Überraschung ist gelungen, doch es war abzusehen. Irgendwann fangen die internationalen Braugiganten in der Craftbierszene an, auf Einkaufstour zu gehen. Heineken mischt nun die trendige Craftbiersezne auf und hat die Übernahme einer 50%igen Beteiligung an der Lagunitas Brewing Company, die mengenmäßige Nr. 5 unter den amerikanischen Craftbierbrauern in den Vereinigten Staaten, mitgeteilt. Lagunitas …
Weiterlesen

Happy new Bier!

Nein, wir haben uns nicht im Kalender vertan. Am 01. Oktober beginnt traditionell das neue Braujahr. Diese abweichende Zeitrechnung hat seinen Ursprung im Mittelalter. Über Jahrhunderte war von Georgi (23. April heute als „Tag des Bieres“  gefeiert) bis Michaeli  das Brauen von Bier in weiten Regionen nicht möglich. Hintergrund hierfür …
Weiterlesen
Quelle: Finest Spirits & Beer Convention '14 - http://www.fsb-convention.com/home/

Fine Spirits & Beer Convention

Was die Braukunst Live in München ist, kann die Fine Spirits & Beer Convention in Bochum werden. Das Konzept, dass Craftbeer UND Spirituosen gemeinsam auf einer Messe präsentiert werden ist dabei neu und sicherlich spannend. Vom 17. bis 19. Okotober öffnet in der Jahrhunderthalle in Bochum die FSBC ihre Pforten. …
Weiterlesen
Quelle: DLG e. V. (http://www.dlg.org/39.html?detail/2013.dlg.org/4/1/6963)

Bundesehrenpreis für 17 Brauereien

HLW-Deidesheim: Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat 17 deutsche Brauereien mit dem Bundesehrenpreis 2014 ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, die deutsche Brauereien erreichen können. Mehr als 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hatte der Deutsche Brauer-Bund (DBB) am Mittwoch in Berlin zum „Deutschen Brauertag 2014“ begrüßt. …
Weiterlesen
Quelle: Brauereifest Berlin - Markus Hinz

Braufest Berlin 2016

Vom 09. bis 11. September dreht sich auf dem Braufest Berlin wieder alles um handwerklich gebraute, internationale Biere, um ihre Macher und vor allem um die weiblichen Protagonistinnen in der Craft Beer Szene. Folgende Brauereien sind mit ihren Bierspezialitäten auf dem diesjährigen Craft Beer Festival vertreten: Browar Pinta (PL) Browar …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia LLC (http://de.fotolia.com)

Der Brauvorgang

Das folgende Beispiel für das Brauen von eigenem Bier ergibt ca. 4-5 Liter. Dies ist nicht viel, hat aber den Vorteil, dass Sie das Ganze einfach in Ihrer Küche herstellen können und keine speziellen Gerätschaften (extragroße Eimer oder Töpfe zum Beispiel) anschaffen müssen. Sie benötigen die folgende Menge an Rohstoffen: …
Weiterlesen