Craftbeer overhyped?

Craftbeer ist tot? War Craftbeer nur ein Hype? Eine vorübergehende Erscheinung? Ganz und gar nicht! Der aus den USA kommende Trend zu handwerklich gebrauten Bieren mit einzigartigem Charakter ist immer nicht tot zu kriegen. Auch wenn einige Brauer der ersten Stunde aufgeben mussten, andere als Marken im Portfolio der „Großen“ gelandet sind, ist Craftbeer alles andere als tot. Craftbeer hat zudem seine Spuren hinterlassen. Bei Braueren und bei Biermarken.

Klar kennen wir die deutschen Pappenheimer, die sich Biertrinker nennen und die einmal in ihrem Leben ein NEIPA probiert haben, vielleicht nicht mal ein Gutes – und danach mit einem pauschalen „Nee, Craftbeer mag ich nicht!“ sich die nächste Dose Pils… ach, ihr wisst schon! Nein, Craftbeer war auch nie wirklich für den Homo dosenpilsis gedacht.

Craftbeer war immer etwas für Menschen, die Wert auf Geschmack gelegt haben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher einen Weintrinker ein Craftbeer nahebringen kann, als einem eingefleischten Pils-Enthusiasten. Grundsätzlich kann man immer nur sagen: Traut Euch!

Wo Craftbeer zu einer echten Bereicherung beigetrangen hat, ist bei den alkoholfreien Bieren. Gab es früher primär alkoholfreie Biere deren Geschmack eher an durchweichte Bierdeckel erinnerte, so gibt es seit einiger Zeit eine wunderbare Welt alkoholfreier Biere wie z.B. üNN (über Normal-Null), einem alkoholfreien IPA aus der Kehrwiederbrauerei-Hamburg, oder das Mühlen Freibier aus Köln (Grüße an Oliver Wesseloh und Andre Vrana). Kurzum: Geschmack und Alkoholfrei ist möglich!

Craftbeer.de / 2024

Barley Wine - Starkes Bier für den Winter

Barley Wine – Schweres Bier, schwer im Trend

Süffig ist anders. Wenn man eines über Barley Wine mit Sicherheit behaupten kann, dann dieses. Aber gerade das komplexe Wesen des Wintertrunks übt bis heute eine Faszination aus, der sich Bierfreunde in aller Welt nicht entziehen können. Doch Barley Wine eignet sich nicht nur für gemütliche oder schwermütige Bierfreunde, sondern …
Weiterlesen
Quelle: Anheuser-Busch InBev ®, (http://www.ab-inbev.com/go/media/media_gallery?myBrandID=125&myCountryID=21)

AB kauft sich in Budweis ein

Nach Berichten internationaler Medien hat sich der belgisch/amerikanische Braugigant Anheuser Bush in Budweis eine Brauerei zugelegt. Es handelt sich dem vernehmen nach um die Brauerei Pivovar Samson. So ist man den Tschechen näher, mit denn man seit jahrzehnten über die Markenrechte an „Budweiser“ und „Bud“ weltweit streitet und diskutiert. Grund …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia LLC (http://de.fotolia.com)

Das kleine A, B, C des Probierens

Biergenuss ist ein sinnliches Erlebnis im wahrsten Sinne des Wortes. Manchmal vielleicht so spannend wie ein Date, immer mindestens so anregend wie ein gutes Buch. Biergenießen sollte eine vielsinnige Erfahrung sein. Je mehr Sinne daran beteiligt sind, desto besser gleich, ob sie alle positiv angesprochen werden. „Sein nobles Bouquet verrät …
Weiterlesen
bier bierschaum bierglas

Heineken vor Craftbier-Zukauf?

Der niederländische Biergigant und neue Nr. 2 der internationalen Bierwelt Heineken ist laut Medienberichten dabei, im Nachbarland Belgien zu grasen. Dort, wo die Nr. 1 der internationalen Brauer ABInbev beheimatet ist, will Heineken angeblich die nationale Spezialität Brauerei Bosteels, übernehmen. Bosteels produziert (Craft)Bierspezialitäten wie Kwak, Deus und Karmeliter. Auf Spezialitäten …
Weiterlesen
Inschrift der Römer

Bier in der Antike – Griechen & Römer

Auch die alten Germanen tranken ihr eigenes Bier. In bis zu 3500 Jahre alten keltischen und germanischen Gräbern wurden Gefäße gefunden, in welchen die Archäologen Reste von Bier nachweisen konnten. Während die griechische Kultur aufblühte und wieder versank, lebte man in Mitteleuropa noch recht „unzivilisiert“, was auch zur Folge hat, …
Weiterlesen
stout bier guinnes

Stout – Das schwarze Bier aus Großbritannien

Das Stout ist die dunkle Seite der britischen Bierkultur. Hierzulande wurden die meisten vermutlich durch ein Guinness im Irish Pub mit dem Bierstil bekannt gemacht. Doch nur wenige wissen von seinem Variantenreichtum. Wir möchten Euch in diesem Beitrag erzählen, wie das Stout entstanden ist und was es so besonders macht. …
Weiterlesen
Bierkrug

Wie kommt der Alkohol ins Bier?

Der Alkohol entsteht während der Gärung des Bieres. Nachdem der Braumeister die sogenannte Bierwürze hergestellt hat, wird diese in großen Gärgefäßen abgefüllt. In diesen Bottichen wird der Würze Hefe zugefügt, woraufhin ein natürlicher biologischer Prozess abläuft: Malzzucker wird in Kohlensäure und Alkohol umgewandelt. Genauer Alkohol und Kohlensäure sind die (Neben)produkte …
Weiterlesen
Quelle: Craftbeer.de / BrewDog

BrewDog Rezepturen jetzt zugänglich

Weil ihnen kein Bier im gesamten vereinigten Königreich so richtig zusagte, beschlossen die Gründer der schottischen Craftbeer Brauerei BrewDog, Martin und James, im Jahr 2005 eigene Rezepte zu entwickeln. Für sämtliche ihrer 2015 Bierkreationen steht die Rezepte jetzt zur freien Nutzung in einer Download-Datei zur Verfügung. Dabei existieren keine lizenztechnischen Beschränkungen …
Weiterlesen