Craftbeer overhyped?

Craftbeer ist tot? War Craftbeer nur ein Hype? Eine vorübergehende Erscheinung? Ganz und gar nicht! Der aus den USA kommende Trend zu handwerklich gebrauten Bieren mit einzigartigem Charakter ist immer nicht tot zu kriegen. Auch wenn einige Brauer der ersten Stunde aufgeben mussten, andere als Marken im Portfolio der „Großen“ gelandet sind, ist Craftbeer alles andere als tot. Craftbeer hat zudem seine Spuren hinterlassen. Bei Braueren und bei Biermarken.

Klar kennen wir die deutschen Pappenheimer, die sich Biertrinker nennen und die einmal in ihrem Leben ein NEIPA probiert haben, vielleicht nicht mal ein Gutes – und danach mit einem pauschalen „Nee, Craftbeer mag ich nicht!“ sich die nächste Dose Pils… ach, ihr wisst schon! Nein, Craftbeer war auch nie wirklich für den Homo dosenpilsis gedacht.

Craftbeer war immer etwas für Menschen, die Wert auf Geschmack gelegt haben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher einen Weintrinker ein Craftbeer nahebringen kann, als einem eingefleischten Pils-Enthusiasten. Grundsätzlich kann man immer nur sagen: Traut Euch!

Wo Craftbeer zu einer echten Bereicherung beigetrangen hat, ist bei den alkoholfreien Bieren. Gab es früher primär alkoholfreie Biere deren Geschmack eher an durchweichte Bierdeckel erinnerte, so gibt es seit einiger Zeit eine wunderbare Welt alkoholfreier Biere wie z.B. üNN (über Normal-Null), einem alkoholfreien IPA aus der Kehrwiederbrauerei-Hamburg, oder das Mühlen Freibier aus Köln (Grüße an Oliver Wesseloh und Andre Vrana). Kurzum: Geschmack und Alkoholfrei ist möglich!

Craftbeer.de / 2024

Reinheitsgebot

Reinheitsgebot

Bevor wir die sagenumwobenen Rohstoffe des Bieres unter die Lupe nehmen, werfen wir unseren Blick nach Bayern und drehen die Uhr ein paar hundert Jahre zurück. Was damals dort passierte, spielt nämlich bis zum heutigen Tage eine bedeutende Rolle für unser Bier. Wir wissen nicht, was ihn genau dazu veranlasst …
Weiterlesen

Reinheitsgebot als Weltkulturerbe

Es steht für die Bewahrung einer althergebrachten Handwerkstechnik und gilt zugleich als älteste, heute noch gültige lebensmittelrechtliche Vorschrift der Welt: Das „Reinheitsgebot für Bier“. Es soll nun Weltkulturerbe werden. Einen entsprechenden Antrag richten die deutschen Brauer an die Kultusministerkonferenz und die UNESCO. Das Reinheitsgebot wurde vor fast 500 Jahren im …
Weiterlesen
Im Biergarten

Deutschland, deine Biere

Wir beginnen am besten mit den hierzulande bekanntesten, beliebtesten und am meisten gebrauten Bierstilen. Dabei nehmen wir die bereits angekündigte Aufteilung in untergärige und obergärige Biere vor. Untergärige Biere Bockbier Hierbei handelt es sich um ein vollmundiges Starkbier mit einem Alkoholgehalt von rund 7%. Die Farbpalette reicht von goldfarben über …
Weiterlesen
Quelle: Brauhaus Riegele

Biersommeliers gut aufgestellt

Weiterbildung und Neuorientierung waren zentrale Themen der Jahreshauptversammlung 2012 Obertrum/Gräfelfing, den 07. Dezember 2012 – Anfang Dezember folgten über 130 Mitglieder der Einladung des Verbandes der Diplom-Biersommeliers zur Jahreshauptversammlung nach Augsburg. Gastgeber war Sebastian Priller-Riegele, amtierender Weltmeister der Sommeliers für Bier und Besitzer des Brauhauses Riegele. An der Verbandsspitze gab …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia LLC (http://de.fotolia.com)

Männer wollen frisch gezapftes Bier

Bier ist immer noch das Lieblingsgetränk der deutschen Männer – und für ihre große Mehrheit muss es „natürlich frisch gezapft“ sein. Das ergab eine Online-Umfrage eines bekannten Männer-Lifestylemagazins. Danach erklärten 81 Prozent der insgesamt 691 Teilnehmer, dass sie Bier am liebsten vom Fass genießen. Nur 19 Prozent trinken den Hopfen-Saft …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia, refresh(PIX), “W23”, 4683389

Oktoberfeste nehmen zu

Oktoberfeste finden immer mehr Zuspruch. Was in München weltweit anerkannte Tradition hat, weitet sich nun auch in anderen Städten immer mehr aus. Bad Cannstatt in Baden-Württemberg mit den „Cannstatter Wasen“ ist neben München sicherlich bekannt. Doch wer kennt schon das Oktoberfest im hessischen Pfundstadt oder in der Universitätsstadt Mannheim? Das 2. Pfungstädter Oktoberfest …
Weiterlesen
bier unesco weltkulturerbe belgien

Bier ist UNESCO-Weltkulturerbe

Im November 2016 wurde der belgischen Bierkultur eine große Ehre zuteil. Die UNESCO nahm sie in die repräsentative Liste des Immateriellen Weltkulturerbes auf. Damit befindet sie sich in der Gesellschaft einer ganzen Reihe wahrer Genießer-Highlights. Zur Liste gehören u. a. die türkische Kaffeekultur oder die französische Küche. Im Brüsseler Rathaus …
Weiterlesen
Quelle: Berlin Beer Academy (www.berlinbeeracademy.de)

Berlin Beer Academy eröffnet

Die Berlin Beer Academy – sie versteht sich als internationale, unabhängige Plattform für Bierkompetenz – eröffnet ihren neuen Seminar- und Showroom an der Claire-Waldoff-Straße 4 in Berlin-Mitte mit zwei Tagen der offenen Tür. Am 22. November (15 bis 20 Uhr) und 23. November (11 bis 20 Uhr) sind Bierfreunde eingeladen, …
Weiterlesen
Quelle: Kreativbrauerei Kehrwieder / Fotolia, Mykola Mazuryk, “golden sunset over field with barley”, 40756645 / Craftbeer.de

Das erste deutsche IPA alkoholfrei

„Da fliegen Menschen zum Mond, aber es ist nicht möglich, Biergeschmack in einen alkoholfreien Sud zu bringen?“ und „Ein alkoholfreies IPA – ist das überhaupt möglich?“ fragte die Mixology in einem Artikel über alkoholfreies Craft Beer im Juli. Nichts ahnend, dass Olli zu der Zeit schon mitten in der Entwicklung eines alkoholfreien IPAs steckte. Er …
Weiterlesen