Craftbeer overhyped?

Craftbeer ist tot? War Craftbeer nur ein Hype? Eine vorübergehende Erscheinung? Ganz und gar nicht! Der aus den USA kommende Trend zu handwerklich gebrauten Bieren mit einzigartigem Charakter ist immer nicht tot zu kriegen. Auch wenn einige Brauer der ersten Stunde aufgeben mussten, andere als Marken im Portfolio der „Großen“ gelandet sind, ist Craftbeer alles andere als tot. Craftbeer hat zudem seine Spuren hinterlassen. Bei Braueren und bei Biermarken.

Klar kennen wir die deutschen Pappenheimer, die sich Biertrinker nennen und die einmal in ihrem Leben ein NEIPA probiert haben, vielleicht nicht mal ein Gutes – und danach mit einem pauschalen „Nee, Craftbeer mag ich nicht!“ sich die nächste Dose Pils… ach, ihr wisst schon! Nein, Craftbeer war auch nie wirklich für den Homo dosenpilsis gedacht.

Craftbeer war immer etwas für Menschen, die Wert auf Geschmack gelegt haben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher einen Weintrinker ein Craftbeer nahebringen kann, als einem eingefleischten Pils-Enthusiasten. Grundsätzlich kann man immer nur sagen: Traut Euch!

Wo Craftbeer zu einer echten Bereicherung beigetrangen hat, ist bei den alkoholfreien Bieren. Gab es früher primär alkoholfreie Biere deren Geschmack eher an durchweichte Bierdeckel erinnerte, so gibt es seit einiger Zeit eine wunderbare Welt alkoholfreier Biere wie z.B. üNN (über Normal-Null), einem alkoholfreien IPA aus der Kehrwiederbrauerei-Hamburg, oder das Mühlen Freibier aus Köln (Grüße an Oliver Wesseloh und Andre Vrana). Kurzum: Geschmack und Alkoholfrei ist möglich!

Craftbeer.de / 2024

Quelle: http://www.bukanter.de/index.php/ueber-uns

Deutscher Meister der Bier Sommeliers ’15

Dr. Markus Sailer, Geschäftsführer von Bukanter, ist der neue Deutsche Meister der Sommeliers für Bier 2015. Der gebürtiger Münchner ging am 31. Januar 2015 unter 35 Biersommeliers, darunter vier Biersommelières, als Sieger hervor. Im Sommer wird er als Botschafter und Favorit aus Deutschland zusammen mit neun seiner Kollegen nach Brasilien …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia LLC (http://de.fotolia.com)

Begrenzte Haltbarkeit

Wie schon erwähnt, „normales“ Bier hat nur eine kurze Lebensdauer. Bier wird mit der Zeit schnell alt, ohne dabei ein »Alt« zu werden. In verschlossenen Behältnissen beträgt seine Lagerfähigkeit etwa sechs  Monate.Ebenso können stark gehopfte und mit einem höheren Alkoholgehalt versehene Biere länger aufbewahrt werden. Aber nicht nur der Bierstil …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia, Brad Pict, “bière et fromage”, 3760110

Spurenelemente

Eisen (Fe) Eisen ist ein wichtiger Bestandteil vieler Enzyme. Die Tagesdosen unterscheiden sich je nach Bedarf. Schwangere Frauen benötigen 30mg täglich, gebärfähige 20mg, Frauen, die mit der Pille verhüten, brauchen 15mg Eisen, Kindern, Männer und älteren Frauen reichen schon 10mg Eisen am Tag aus. Zu wenig Eisen zeigt sich in …
Weiterlesen
Quelle: Craftbeer.de / BrewDog

BrewDog Rezepturen jetzt zugänglich

Weil ihnen kein Bier im gesamten vereinigten Königreich so richtig zusagte, beschlossen die Gründer der schottischen Craftbeer Brauerei BrewDog, Martin und James, im Jahr 2005 eigene Rezepte zu entwickeln. Für sämtliche ihrer 2015 Bierkreationen steht die Rezepte jetzt zur freien Nutzung in einer Download-Datei zur Verfügung. Dabei existieren keine lizenztechnischen Beschränkungen …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia, akf, "5 Pils in reihe", 27298023

WM-Finale der Biersommeliers

53 Teilnehmer aus neun Nationen kämpften am vergangenen Wochenende in Sao Paulo bei der vierten Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier um den begehrten Titel des „Weltmeisters der Sommeliers für Bier 2015/2016“. Der deutsche Vorentscheid zur WM hatte im Januar im Oberbayerischen Gräfelfing stattgefunden. „Von den 35 damaligen Teilnehmern wurden zehn …
Weiterlesen
Quelle: Ständige Vertretung - Die Polit-Kult-Kneipe (www.staev-koeln.de)

StäV in Köln feiert Jubiläum

Im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW ging die Zahl der Lokale von 2001 bis heute um 31,8 Prozent zurück. Das ist fast ein Drittel! Ursachen und Schuldzuweisungen gibt es viele – doch entscheidend zum Überleben ist das richtige Betriebskonzept! Während Kneipen bundesweit sterben ist das StäV in Köln nämlich seit fünf Jahren …
Weiterlesen

Reinheitsgebot bei Lebensmitteln

Das Reinheitsgebot für Bier, nach dem zum Brauen nur die vier natürlichen Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe zugelassen sind, feiert 2016 sein 500-jähriges Bestehen. Eine Umfrage zum heutigen Deutschen Brauertag 2014 in Berlin ergab nun, dass 77 Prozent der Deutschen es begrüßen, wenn es auch für andere Lebens- und …
Weiterlesen
Braukessel

Würzekochen und Hopfengabe

Die gewonnene Würze wird 1 bis 2 Stunden gekocht. Während dieser Zeit setzt man den Hopfen zu, und bestimmt somit auch den Geschmack des Bieres. Beim Kochen der Würze findet eine Reihe von Vorgängen statt, die von Bedeutung sind:            Lösung und Umwandlung von Hopfenbestandteilen            Bildung und Ausscheidung von …
Weiterlesen