Home » Craftbeer & Trends » Wettbewerb der TUM-Weihenstephan

Wettbewerb der TUM-Weihenstephan

Dass an der TUM-Weihenstephan schon seit vielen Jahrzehnten im Bereich Brautechnologie auf hohem Niveau geforscht und gelehrt wird, wissen nicht nur Menschen die sich beruflich mit Bier beschäftigen. Eine Neuerung erfuhr das Angebot der Studienfakultät Brau- und Lebensmittetechnologie im vergangenen September, als der Innovationswettbewerb für Getränke und Lebensmittel (IGL) ins Leben gerufen wurde.

Ziel des Wettbewerbes ist es, Studierenden eine Plattform zu bieten auf der sie ihre eigenen Ideen kreativ ausleben können unter Zuhilfenahme professioneller Unterstützung von Wissenschaft und Industrie. Der Kernaspekt des Wettbewerbes besteht darin, das Wissen der Forschungs- und Lehreinrichtungen des Campus mit den praktischen Erfahrungen der Industriepartner zu vereinen. Damit soll den Studierenden eine einzigartige Möglichkeit geboten werden ihrem Ideengeist freien Lauf zu lassen.

Dabei kann der IGL auf renommierte Partner der Braubranche zurückgreifen: die Anton Paar GmbH aus Graz, die Barth-Haas Group aus Nürnberg, sowie die Weyermann Malzfabrik aus Bamberg bilden das Gerüst der industriellen Partnerschaften die diesen Wettbewerb ermöglichen. Als Pionierprojekt erstmalig gestartet, traten 14 Studententeams in den Kategorien Bier sowie Biermischgetränke gegeneinander an. Einer Reihe von Seminaren, Workshops aber vor allem viel Eigenarbeit der Teams, folgte die Jury-Verkostung Anfang November.

In diesem Verkosterpanel wurden jeweils drei Finalisten der zwei Kategorien festgelegt. Diese Teams haben nun die Möglichkeit in einer Endrunde um den Sieg zu brauen. Wer der Sieger und damit das offizielle Bier der Studienfakultät sein wird erfahren wir Ende Juni 2013. Was genau bis jetzt geschah und was noch passieren wird lesen sie hier.