Craftbeer overhyped?

Craftbeer ist tot? War Craftbeer nur ein Hype? Eine vorübergehende Erscheinung? Ganz und gar nicht! Der aus den USA kommende Trend zu handwerklich gebrauten Bieren mit einzigartigem Charakter ist immer nicht tot zu kriegen. Auch wenn einige Brauer der ersten Stunde aufgeben mussten, andere als Marken im Portfolio der „Großen“ gelandet sind, ist Craftbeer alles andere als tot. Craftbeer hat zudem seine Spuren hinterlassen. Bei Braueren und bei Biermarken.

Klar kennen wir die deutschen Pappenheimer, die sich Biertrinker nennen und die einmal in ihrem Leben ein NEIPA probiert haben, vielleicht nicht mal ein Gutes – und danach mit einem pauschalen „Nee, Craftbeer mag ich nicht!“ sich die nächste Dose Pils… ach, ihr wisst schon! Nein, Craftbeer war auch nie wirklich für den Homo dosenpilsis gedacht.

Craftbeer war immer etwas für Menschen, die Wert auf Geschmack gelegt haben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher einen Weintrinker ein Craftbeer nahebringen kann, als einem eingefleischten Pils-Enthusiasten. Grundsätzlich kann man immer nur sagen: Traut Euch!

Wo Craftbeer zu einer echten Bereicherung beigetrangen hat, ist bei den alkoholfreien Bieren. Gab es früher primär alkoholfreie Biere deren Geschmack eher an durchweichte Bierdeckel erinnerte, so gibt es seit einiger Zeit eine wunderbare Welt alkoholfreier Biere wie z.B. üNN (über Normal-Null), einem alkoholfreien IPA aus der Kehrwiederbrauerei-Hamburg, oder das Mühlen Freibier aus Köln (Grüße an Oliver Wesseloh und Andre Vrana). Kurzum: Geschmack und Alkoholfrei ist möglich!

Craftbeer.de / 2024

Quelle Hintergrundbild: Fotolia, Mykola Mazuryk, “golden sunset over field with barley”, 40756645 / Craftbeer.de

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Craftbeer.de - Craftbeer.de - neuer Onlineshop – neuer Look – neuer Partner

Craftbeer.de – der Hirsch ist da!

Craftbeer.de – neuer Onlineshop – neuer Look – neuer Partner Nach mehrtägiger Pause ist unser neuer Onlineshop rechtzeitig für Euren Weihnachtseinkauf live. Eine neue Technik und ein neuer Look sollen das Einkaufserlebnis deutlich verbessern. Ein wichtiger Focus wurde dabei auf die mobile Funktionalität des Shops gelegt. Der Webshop wurde unter …
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Quelle: Fotolia LLC (http://de.fotolia.com)

Der Brauvorgang

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Quelle: Studienfakultät Brauwesen & Lebensmitteltechnologie, TUM München

Wettbewerb der TUM-Weihenstephan

Dass an der TUM-Weihenstephan schon seit vielen Jahrzehnten im Bereich Brautechnologie auf hohem Niveau geforscht und gelehrt wird, wissen nicht nur Menschen die sich beruflich mit Bier beschäftigen. Eine Neuerung erfuhr das Angebot der Studienfakultät Brau- und Lebensmittetechnologie im vergangenen September, als der Innovationswettbewerb für Getränke und Lebensmittel (IGL) ins …
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