Die DLG hat eine aktuelle Verbraucherumfrage zur Bedeutung von Qualitätsauszeichnungen im Biermarkt durchgeführt. Abgefragt wurde unter anderem welchen Stellenwert auf der Bierverpackung aufgebrachte Qualitätsauszeichnungen haben. Hier zeigt sich, dass die allgemeine Einstellung der befragten Verbraucher zu Qualitätsauszeichnungen positiv ist: 66% bewerten Qualitätsauszeichnungen auf Bieren als nützlich und 55% stimmen der These zu, dass sich Biere mit einer Qualitätsauszeichnung positiv von Bieren ohne Qualitätsauszeichnung abheben. 60% der Befragten halten Biere mit Qualitätsauszeichnung sogar für vertrauenswürdiger. Jeder vierte Befragte achtet beim Einkauf von Bier ganz bewusst darauf, ob das Bier eine Qualitätsauszeichnung trägt. 44% der befragten Biertrinker geben an, dass ihnen Biere mit einer Qualitätsauszeichnung beim Einkaufen stärker auffallen als Biere ohne Qualitätsauszeichnung. Die Umfrage belegt zudem, dass das DLG-Siegel unter deutschen Biertrinkern die mit Abstand höchste Bekanntheit der auf Bieren verwendeten Qualitätsauszeichnungen genießt. 47 % der Befragten haben es schon einmal auf einem Bier gesehen. „Die Qualitätsauszeichnung DLGprämiert genießt bei deutschen Biertrinkern hohe Bekanntheit, Akzeptanz und Vertrauen. Damit bietet sie Brauern eine aufmerksamkeitsstarke Plattform“, kommentiert Thomas Burkhardt, Bereichsleiter Beverage im DLG-Testzentrum Lebensmittel die Ergebnisse der Verbraucherumfrage.
Quelle: Fachjournalist Herbert Latz-Weber / www.infodienst.de