Home » Bier Geschichte » Briefmarke – 500-Jahre Reinheitsgebot

Briefmarke – 500-Jahre Reinheitsgebot

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wird am 22. April, in Ingolstadt an einem Festakt anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Reinheitsgebotes teilnehmen. Die Deutsche Post gibt vorab zum 500-jährigen
Jubiläum des Reinheitsgebotes eine Sonderbriefmarke heraus. Erstausgabetag der 45-Cent-Marke ist am 7. April 2016. Entworfen wurde die Briefmarke von den oberbayerischen Künstlern Thomas und Martin Poschauko. Das Reinheitsgebot für  Bier war vor 500 Jahren im bayerischen Ingolstadt von den Herzögen Wilhelm IV. und Ludwig X. im Rahmen einer Landesordnung erlassen worden. Die aktuelle Sonderbriefmarke ist die dritte Themenmarke nach der im Juni 1982 erschienenen Marke zum Thema Technik und der im Mai 1983 von der Bundespost herausgegebenen Marke zur Erinnerung an „450 Jahre Deutsches Reinheitsgebot“.

Quelle: Fachjournalist Herbert Latz-Weber / www.infodienst.de