Home » Craftbeer & Trends » Deutsches Bier immer beliebter

Deutsches Bier immer beliebter

Das aktuelle Exportklima-Barometer der Ernährungswirtschaft hat zum Jahresende 2013 einen Spitzenwert für die deutschen Brauereien ermittelt. Was die Erwartungen an das Exportgeschäft und die Marktsituation  betrifft, schneidet die Brauwirtschaft besonders gut ab. Die Erwartung an die Entwicklung ausländischer Absatzmärkte in der deutschen Brauwirtschaft stellt sich mit einem Plus von 20,4 Prozent am positivsten ist. Für das jüngste Exportbarometer des Bundesverbandes der Ernährungsindustrie (BVE) waren 400 Geschäftsführer und Exportleiter aus verschiedenen Branchen befragt worden.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), Holger Eichele, spricht von einem positiven Signal: „Die aktuellen Zahlen bestätigen den Aufwärtstrend. Deutsches Bier ist qualitativ hochwertig und genussvoll und deshalb auf der ganzen Welt beliebt. So ist es gelungen, bestehende Auslandsmärkte auszubauen und neue Märkte zu erschließen“.

Der Exportanteil bei deutschen Bieren war bereits 2012 mit über 16 Prozent doppelt so hoch wie der Anteil importierter ausländischer Biere, der rund acht Prozent ausmachte. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren von deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr rund 1,6 Mrd. Liter Bier im Wert von insgesamt 1,1 Mrd. Euro exportiert worden. Davon nahmen die EU-Partner Italien (20,5 Prozent), Frankreich (12,8 %) und die Niederlande (11,2 %) zusammen 696 Millionen Liter Bier (entspricht 44,4 %) ab. Auf Platz 4 lagen die USA mit einer Einfuhr von 138 Mio. Liter Bier „made in Germany“.

Nach vorläufigen Branchenschätzungen könnte im Jahr 2013 erstmals China die USA als wichtigstes deutsches Exportland für Bier außerhalb der EU ablösen. Die schon in den Vorjahren dynamisch gewachsenen Ausfuhren aus Deutschland in die Volksrepublik – der weltgrößte Biermarkt, auf den ein Viertel des globalen Konsums entfällt – dürften sich 2013 nach Schätzungen nochmals um mehr als 50 Prozent erhöhen.

Quelle: Fachjournalist Herbert Latz-Weber / www.infodienst.de