Home » Craftbeer & Trends » Das Ende des Stammlokals?

Das Ende des Stammlokals?

HLW-Deidesheim: In den letzten Jahren mussten viele Lokale ihre Pforten schließen. So manch einer sah ein Ende der Kneipen- und Gastronomiekultur in Deutschland voraus. Nur Sterne- und Top-Lokale schienen zu boomen.

Doch Restaurantgäste in Deutschland sind weiterhin äußerst zufrieden mit der ganzen Gastronomie im Lande. Das ist das Ergebnis des aktuellen GastroKOMPASS, der von Bookatable und Forsa zum zweiten Mal veröffentlicht wurde. Demnach verbesserte sich die Gästezufriedenheit noch einmal leicht auf eine Durchschnittsnote von 1,8. Zudem stieg die Anzahl der Restaurantbesucher im Mittel von 4,3 auf 5 Personen pro Restaurantbesuch.

Das typische Stammrestaurant existiert allerdings nicht mehr – nur noch 12 Prozent der Gäste geben an, ein solches zu haben. Insgesamt gehen 88 Prozent der Bürger in Deutschland mindestens ein Mal pro Quartal extern essen – jeder Dritte sogar ein Mal im Monat. Insgesamt probiert jeder vierte Restaurantbesucher grundsätzlich gerne ein neues Lokal aus, wenn er genussvoll essen und trinken geht.

Hauptsache ist, die Speisen sind gut und sauber zubereitet und auch Getränke erfüllen Qualitätsstandards, die das Leben nicht beeinträchtigen. So werden gut geführte Lokale auch wieder zu Stammlokalen.

Quelle: Fachjournalist Herbert Latz-Weber / www.infodienst.de