Craftbeer overhyped?

Craftbeer ist tot? War Craftbeer nur ein Hype? Eine vorübergehende Erscheinung? Ganz und gar nicht! Der aus den USA kommende Trend zu handwerklich gebrauten Bieren mit einzigartigem Charakter ist immer nicht tot zu kriegen. Auch wenn einige Brauer der ersten Stunde aufgeben mussten, andere als Marken im Portfolio der „Großen“ gelandet sind, ist Craftbeer alles andere als tot. Craftbeer hat zudem seine Spuren hinterlassen. Bei Braueren und bei Biermarken.

Klar kennen wir die deutschen Pappenheimer, die sich Biertrinker nennen und die einmal in ihrem Leben ein NEIPA probiert haben, vielleicht nicht mal ein Gutes – und danach mit einem pauschalen „Nee, Craftbeer mag ich nicht!“ sich die nächste Dose Pils… ach, ihr wisst schon! Nein, Craftbeer war auch nie wirklich für den Homo dosenpilsis gedacht.

Craftbeer war immer etwas für Menschen, die Wert auf Geschmack gelegt haben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher einen Weintrinker ein Craftbeer nahebringen kann, als einem eingefleischten Pils-Enthusiasten. Grundsätzlich kann man immer nur sagen: Traut Euch!

Wo Craftbeer zu einer echten Bereicherung beigetrangen hat, ist bei den alkoholfreien Bieren. Gab es früher primär alkoholfreie Biere deren Geschmack eher an durchweichte Bierdeckel erinnerte, so gibt es seit einiger Zeit eine wunderbare Welt alkoholfreier Biere wie z.B. üNN (über Normal-Null), einem alkoholfreien IPA aus der Kehrwiederbrauerei-Hamburg, oder das Mühlen Freibier aus Köln (Grüße an Oliver Wesseloh und Andre Vrana). Kurzum: Geschmack und Alkoholfrei ist möglich!

Craftbeer.de / 2024

Quelle: Photos © Brewers Association (www.worldbeercup.org)

9 Goldmedaillen für Deutschland bei WBP

Über zwei Auszeichnungen hatten wir schon berichtet. Jetzt ist es amtlich. Beim „World Beer Cup 2014“ in Denver gab es insgesamt 28 Medaillen für deutsche Brauer bei der Weltmeisterschaft der Biere, darunter 9 mal Gold. In drei Kategorien (Export, Dunkles Weißbier, Helles) räumten deutsche Biere sogar sämtliche Medaillen ab. In …
Weiterlesen

Weltmeister räumt als Brauer ab

Der Weltmeister der Sommeliers für Bier, Olli Wesseloh, wird mit seiner Hamburger Kehrwieder Kreativbrauerei zum zweiten Mal in Folge vom weltweit größten, internationalen Bierbewertungsportal ratebeer.com doppelt ausgezeichnet. Geehrt wurde er für die beste Brauerei in Hamburg 2014 und für das beste Bier in der Hansestadt. Auf dem Bierbewertungsportal werden jährlich …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia LLC (http://de.fotolia.com, © Pavel Losevsky -, four hands with beer bottles

„Gründungsbier“ Fieber

Neue Ideen braucht das Land. Gründungsengel e.V. (www.gruendungsengel.org) und Nixe Deutschland GmbH bringen Jungunternehmer auf ein Bier zusammen, denn ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft. Diese Bierweisheit nimmt der Verein zum Anlass, junge Existenzgründer künftig mit einem „Gründungsbier“ zu versorgen. Gründer sollen bei ausgewählten Events der Start-UpSzene und …
Weiterlesen
Biervielfalt

Variationen in Bier

Neben den »echten« Biersorten gibt es eine Vielzahl an Variationen, welche meist geringfügige und dennoch geschmacklich bemerkenswerte Abwandlungen der Sorten darstellen: Dampfbier Dieser Begriff geht auf die Einführung der Dampfmaschinen in den Brauereien zurück. Obergärige Biere, die mit Hilfe von Dampfmaschinen gebraut wurden, nannte man Dampfbier. Geblieben sind Marken wie …
Weiterlesen
Quelle: Deutscher Brauer-Bund e.V (www.brauer-bund.de)

Reinheitsgebot – Marktforschung

Biertrends und die 2016 anstehende Feier „500 Jahre deutsches Reinheitsgebot Bier“ haben kürzlich beim baden-württembergischen Brauertag in Bad Cannstadt ein wichtige Rolle gespielt (wir berichteten). Interessant war dabei der Vortrag von Dr. Uwe Lebok, Marktforscher und Vorstand K&A Brand Research, zum Thema „500 Jahre Reinheitsgebot – Chancen aus der Sicht der Marktforschung“. Der Gesundheitsökonom verwies …
Weiterlesen
Quelle: pixelio.de, R_by_freni", 8318

Der Bierextrakt

Kohlenhydrate (Malzzucker/Maltose), Eiweißstoffe, Mineralstoffe, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Aromastoffe, Vitamine, etc., bilden die Zusammensetzung des Stammwürzegehalts der Malzwürze. Der Bierextrakt bedeutet den wirklichen Extrakt des Bieres, der 3,5-5% ausmacht. Die Anteile der oben genannten Stoffe verhalten sich wie folgt: Kohlenhydrate    80-85% (33-42 g/l) Eiweiße    6- 9% (3,0-3,8 g/l) Glycerin    3-5% (1,4-2,4 g/l) …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia, asmakar, "Brewer", 49679746

Craftbrewers

Die Braumeister sind die eigentlichen Craftbeer Stars. Er (oder Sie) macht den Unterschied. Gut ausgebildet, innovativ und beseelt von Ihrer persönlichen Biervision. Individualisten wie Frank Boon von Boon aus Belgien Garret Oliver von der Broolyn Brewery, USA Teo Musso von Birra Baladin, Italien Matthew Brynildson von Firestone Walker, USA Axel …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia LLC (http://de.fotolia.com)

Inhaltsdeklaration

Die Liste der Bierzutaten ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Über Sinn oder Unsinn lässt sich bei den bekannten vier Zutaten trefflich streiten. Die Deklaration ist ebenso verpflichtend für Bier, das legal in anderen EU-Mitgliedsstaaten produziert und in Deutschland verkauft wird. Der Zutatenliste muss das Wort ’Zutaten’ vorangestellt werden. Bier, produziert …
Weiterlesen