Craftbeer overhyped?

Craftbeer ist tot? War Craftbeer nur ein Hype? Eine vorübergehende Erscheinung? Ganz und gar nicht! Der aus den USA kommende Trend zu handwerklich gebrauten Bieren mit einzigartigem Charakter ist immer nicht tot zu kriegen. Auch wenn einige Brauer der ersten Stunde aufgeben mussten, andere als Marken im Portfolio der „Großen“ gelandet sind, ist Craftbeer alles andere als tot. Craftbeer hat zudem seine Spuren hinterlassen. Bei Braueren und bei Biermarken.

Klar kennen wir die deutschen Pappenheimer, die sich Biertrinker nennen und die einmal in ihrem Leben ein NEIPA probiert haben, vielleicht nicht mal ein Gutes – und danach mit einem pauschalen „Nee, Craftbeer mag ich nicht!“ sich die nächste Dose Pils… ach, ihr wisst schon! Nein, Craftbeer war auch nie wirklich für den Homo dosenpilsis gedacht.

Craftbeer war immer etwas für Menschen, die Wert auf Geschmack gelegt haben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher einen Weintrinker ein Craftbeer nahebringen kann, als einem eingefleischten Pils-Enthusiasten. Grundsätzlich kann man immer nur sagen: Traut Euch!

Wo Craftbeer zu einer echten Bereicherung beigetrangen hat, ist bei den alkoholfreien Bieren. Gab es früher primär alkoholfreie Biere deren Geschmack eher an durchweichte Bierdeckel erinnerte, so gibt es seit einiger Zeit eine wunderbare Welt alkoholfreier Biere wie z.B. üNN (über Normal-Null), einem alkoholfreien IPA aus der Kehrwiederbrauerei-Hamburg, oder das Mühlen Freibier aus Köln (Grüße an Oliver Wesseloh und Andre Vrana). Kurzum: Geschmack und Alkoholfrei ist möglich!

Craftbeer.de / 2024

Filtration

Reifung, Filtrierung und Abfüllung

Hauptgrund für die Reifung ist wohl die Klärung des Bieres, d. h. das das Jungbier noch trüb von Hefezellen und Eiweiß-Gerbstoffverbindungen ist. Bei kalter Lagerung sinken diese Bestandteile zu Boden – das Bier klärt sich. Etwa drei Wochen gärt es bis zur kompletten Abrundung des Geschmacks nach. Anschließend wird das …
Weiterlesen
Jury des European Beer Star

Das beste Bier der Welt

Es gibt kein bestes Bier auf der Welt, genauso wenig, wie es das beste Essen, das beste Auto oder das beste Buch gibt. Das beste Bier zu finden, hängt stark vom persönlichen Geschmack ab und kann – aufgrund der unzähligen Biersorten – einige Zeit in Anspruch nehmen. Am besten findet …
Weiterlesen

Weltmeister räumt als Brauer ab

Der Weltmeister der Sommeliers für Bier, Olli Wesseloh, wird mit seiner Hamburger Kehrwieder Kreativbrauerei zum zweiten Mal in Folge vom weltweit größten, internationalen Bierbewertungsportal ratebeer.com doppelt ausgezeichnet. Geehrt wurde er für die beste Brauerei in Hamburg 2014 und für das beste Bier in der Hansestadt. Auf dem Bierbewertungsportal werden jährlich …
Weiterlesen
Quelle: www.dlg.org / istockphoto.com: 664410, "Mir ein Glaß gießen.", Sascha Burkard

„DLG-prämiert“ bei Bier gefragt

Die DLG hat eine aktuelle Verbraucherumfrage zur Bedeutung von Qualitätsauszeichnungen im Biermarkt durchgeführt. Abgefragt wurde unter anderem welchen Stellenwert auf der Bierverpackung aufgebrachte Qualitätsauszeichnungen haben. Hier zeigt sich, dass die allgemeine Einstellung der befragten Verbraucher zu Qualitätsauszeichnungen positiv ist: 66% bewerten Qualitätsauszeichnungen auf Bieren als nützlich und 55% stimmen der These zu, dass sich Biere …
Weiterlesen
Gerstenähren

Beste Gerste

Gerste? Das war doch gar nicht in der Liste! Nein, keine Bange, wir pfuschen nicht. Malz, welches zum Bierbrauen verwendet wird, ist in den meisten Fällen Gerstenmalz, wird also aus Gerste herstellt, genau genommen aus Braugerste. Folglich erzählen wir erst einmal, was Braugerste überhaupt ist, bevor wir sie hier gedanklich …
Weiterlesen
Craftbeer.de - Weltmeister Weisse Framboise

Weltmeister Weisse

Der Weltmeister der Biersommeliers, Oliver Wesseloh, kreierte in Zusammenarbeit mit dem Schöpfer der Waldbier-Jahrgangsbiere, Axel Kiesbye ein einzigartiges Bier: Die «Weltmeister Weiße Framboise» – Limitierte Auflage nur 120 Flaschen!!!
Weiterlesen
Quelle: BraufactuM (http://www.braufactum.de/Kollektion/The-Brale::275.html)

Craft Bier-Neuheit „The Brale“

Eines der Event-Highlights der internationalen Craft Bier Szene fand vor wenigen Tagen im kalifornischen Paso Robles statt. Auf dem „Firestone Walker Invitational Beer Festival 2014“ kamen zum dritten Mal Pioniere der Craft Bier Bewegung aus aller Welt zusammen. Sie tauschten sich aus und stellten ihre Spezialitäten der stetig wachsenden Fangemeinde …
Weiterlesen
Quelle: Eigene Darstellung, Die Internationale Brau-Manufacturen GmbH (http://www.braufactum.de/stimmungsbilder:_:46.html), Logo: Brewers Association (www.worldbeercup.org)

Deutsche Siege – World Beer Cup 2014

Die BraufactuM Kreation Darkon hat einen der begehrten Preise beim diesjährigen World Beer Cup in Denver, Colorado gewonnen. Unter insgesamt 47 Einsendungen in der Kategorie „German-Style Schwarzbier“ hat das Craft Bier von Braumeister Marc Rauschmann die Silber-Medaille erhalten. Der internationale Bier Wettbewerb fand zum 10. Mal statt. 219 Jury-Mitglieder aus …
Weiterlesen
Welches Bier von welchem Konzern

Welches Bier gehört zu welchem Konzern?

Deutschland gehört europaweit zu den Ländern mit dem höchsten Bierkonsum. Immerhin auf Platz drei liegen die Deutschen mit einem durchschnittlichen Konsum von 101 Litern Bier pro Kopf und pro Jahr. Wissen Sie eigentlich, zu welchem international agierenden Großkonzern Ihre liebste Biermarke gehört? Die Zeiten der vielen kleinen Brauereien im Familienbesitz …
Weiterlesen