Craftbeer overhyped?

Craftbeer ist tot? War Craftbeer nur ein Hype? Eine vorübergehende Erscheinung? Ganz und gar nicht! Der aus den USA kommende Trend zu handwerklich gebrauten Bieren mit einzigartigem Charakter ist immer nicht tot zu kriegen. Auch wenn einige Brauer der ersten Stunde aufgeben mussten, andere als Marken im Portfolio der „Großen“ gelandet sind, ist Craftbeer alles andere als tot. Craftbeer hat zudem seine Spuren hinterlassen. Bei Braueren und bei Biermarken.

Klar kennen wir die deutschen Pappenheimer, die sich Biertrinker nennen und die einmal in ihrem Leben ein NEIPA probiert haben, vielleicht nicht mal ein Gutes – und danach mit einem pauschalen „Nee, Craftbeer mag ich nicht!“ sich die nächste Dose Pils… ach, ihr wisst schon! Nein, Craftbeer war auch nie wirklich für den Homo dosenpilsis gedacht.

Craftbeer war immer etwas für Menschen, die Wert auf Geschmack gelegt haben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher einen Weintrinker ein Craftbeer nahebringen kann, als einem eingefleischten Pils-Enthusiasten. Grundsätzlich kann man immer nur sagen: Traut Euch!

Wo Craftbeer zu einer echten Bereicherung beigetrangen hat, ist bei den alkoholfreien Bieren. Gab es früher primär alkoholfreie Biere deren Geschmack eher an durchweichte Bierdeckel erinnerte, so gibt es seit einiger Zeit eine wunderbare Welt alkoholfreier Biere wie z.B. üNN (über Normal-Null), einem alkoholfreien IPA aus der Kehrwiederbrauerei-Hamburg, oder das Mühlen Freibier aus Köln (Grüße an Oliver Wesseloh und Andre Vrana). Kurzum: Geschmack und Alkoholfrei ist möglich!

Craftbeer.de / 2024

india pale ale craft beer

India Pale Ale – Geschmack, Geschichte & Herstellung

Das India Pale Ale ist mit Bewegung untrennbar verbunden. Es stellt den Prototyp für alle erfolgreichen Versuche zur Wiederbelebung alter Bierstile dar. Nicht nur in den USA ist es in aller Munde. Doch wie ist es genau entstanden? Werfen wir einen Blick auf seine Geschichte! Anschließend geben wir Euch einen …
Weiterlesen
Quelle: Bayerischer Brauerbund (www.bayrisch-craftbeer.de/startseite/)

Bavaria Brauerei – BGH Urteil: Marke in Deutschland gelöscht

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem aktuellen Urteil nach Mitteilung des Bayerischer Brauerbund e.V. (München) den langjährigen Rechtsstreit um die Löschung der in Deutschland geschützten Marke „Bavaria Holland Beer“ der niederländischen Bavaria Brauerei in Lieshout, zugunsten des Bayerischen Brauerbundes e.V. beendet. Mit dem Urteil wies der BGH die Beschwerde der …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia LLC (http://de.fotolia.com), Bundeskartellamt (http://www.bundeskartellamt.de)

Kartellverfahren abgeschlossen

HLW-Deidesheim: Die Kartellverfahren gegen Bierbrauer sind mit weiteren Geldbußen abgeschlossen. Das Bundeskartellamt hat weitere Geldbußen wegen verbotener Preisabsprachen bei Bier in Höhe von insgesamt 231,2 Mio. € gegen die Unternehmen Carlsberg Deutschland GmbH (Carlsberg), Radeberger Gruppe KG (Radeberger), Privat-Brauerei Bolten GmbH & Co. KG (Bolten), Erzquell Brauerei Bielstein Haas & …
Weiterlesen
Geruch des Bieres

Kontrolleure seit Jahrhunderten

Überall in der Geschichte gab es sporadische Versuche, die Brauindustrie zu kontrollieren und ein Äquivalent der Qualitätskontrolle, des Reinheitsgesetzes oder nicht durchzuführen. Echte Bierfans sollten diesen Abschnitt ernst nehmen! Der erste Bierkontrolleur war angeblich ein Ägypter, in der Zeit des Pharaos, der den Titel eines Hauptbierprüfers trug. Es gehörte zu …
Weiterlesen
Quelle: BraufactuM (http://www.braufactum.de/Kollektion/The-Brale::275.html)

Craft Bier-Neuheit „The Brale“

Eines der Event-Highlights der internationalen Craft Bier Szene fand vor wenigen Tagen im kalifornischen Paso Robles statt. Auf dem „Firestone Walker Invitational Beer Festival 2014“ kamen zum dritten Mal Pioniere der Craft Bier Bewegung aus aller Welt zusammen. Sie tauschten sich aus und stellten ihre Spezialitäten der stetig wachsenden Fangemeinde …
Weiterlesen
Gerstenähren

Beste Gerste

Gerste? Das war doch gar nicht in der Liste! Nein, keine Bange, wir pfuschen nicht. Malz, welches zum Bierbrauen verwendet wird, ist in den meisten Fällen Gerstenmalz, wird also aus Gerste herstellt, genau genommen aus Braugerste. Folglich erzählen wir erst einmal, was Braugerste überhaupt ist, bevor wir sie hier gedanklich …
Weiterlesen
Grünmalz

Das Malz machts

Aus unserer Geste soll nun Malz werden. Zu diesem Zweck wird gemälzt. Unter Mälzen versteht man das Keimen lassen von Getreidesorten unter künstlichen Umwelteinflüssen. Das heißt im Klartext: Man löst die Körner von den Halmen, befeuchtet sie und sorgt mit warmen Temperaturen dafür, dass den Körnern Frühlingsgefühle entstehen. Frühlingsgefühle bei …
Weiterlesen
Quelle: European Beer Star (http://www.european-beer-star.de/ebs14_de/presse/aktuell.php?navid=22)

Medaillen beim EBS für deutsche Brauer

Der European Beer Star ist einer der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit und fand 2014 zum elften Mal statt. 2004 startete der Wettbewerb mit 270 eingereichten Bieren. In diesem Jahr gingen 1.613 Biere aus 42 Ländern an den Start, um in 52 Kategorien von einer 105 Mann/Frau starken Fachjury bewertet und ausgezeichnet …
Weiterlesen
Bier im Kloster

Klosterbrauereien im Mittelalter – Das Klosterbier der Mönche

Bierherstellung gleich Frauensache. Das änderte sich erst kurz vor der Jahrtausendwende. Das Christentum war im 6. und 7. Jahrhundert durch irische Missionare nach Europa gekommen. Als Karl der Große im Jahre 800 n. Chr. deutscher Kaiser wurde, gab es alleine in Bayern 300 Klöster, von denen einige schon seit 150 …
Weiterlesen