Home » Craftbeer & Trends » Craftbier boomt mit Neuheiten

Craftbier boomt mit Neuheiten

Standardmäßiges Lagerbier könnte angeblich bald von einem gehobeneren Gebräu ersetzt werden – nämlich von Craftbier. Eine neue Untersuchung (siehe Grafik) von Mintel zeigt, dass bereits eines von sechs (12 %) Bieren, die im Jahr 2014 in Deutschland auf den Markt gebracht wurden, als Craftbier bezeichnet werden konnte; im Jahr 2012 waren es lediglich 1 % der Biere. Der Trend zum Craftbier wird die nächsten Jahre fortsetzen – eines von fünf Bieren (18 %), die zwischen Januar und September 2015 auf den Markt kamen, fallen ebenfalls unter die Kategorie Craft.

Beinahe ein Viertel (23 %) der deutschen Biertrinker hat in den vergangenen sechs Monaten Craftbier für den heimischen Eigenkonsum gekauft, ermittelte die Studie, die auf Verbraucherdaten von 1.337 deutschen Internetnutzern im Alter von 18+ Jahren basiert, die in den sechs Monaten vor März 2015 Bier gekauft haben. 16 % gaben, sie hätten es in Kneipen oder Restaurants getrunken. Laut Studie ist der Bierkonsum in Deutschland beachtlich: 9 % der deutschen Biertrinker geben an, dass sie täglich außerhalb von zu Hause Bier trinken, während ein Viertel (25 %) dies mehrmals pro Woche tut.

Dennoch ist für Craftbier noch Luft nach oben. Katya Witham, Senior Food and Drink Analyst bei Mintel: „In Sachen Craftbier hinkt die „Biernation“ den USA und auch einigen anderen Märkten jahrelang deutlich hinterher. Es scheint als sei der Trend zum Craftbier mit einiger Verzögerung nun auch endlich in Deutschland angekommen.“ Die Daten zeigen, dass der Durchschnittsdeutsche letztes Jahr 71,6 Liter Bier für den heimischen Eigenkonsum kaufte – im Jahr 2010 waren dies noch 73,1 Liter. Dieser Trend wird sich wohl fortsetzen, denn es wird bis zum Jahr 2019 ein Rückgang des Eigenkonsums zu Hause auf 67 Liter pro Jahr erwartet.

„Da der Bierkonsum abnimmt, könnte der deutsche Biermarkt erheblich von innovativen Biersorten profitieren. Deutsche Bierkenner, deren Interesse an herkömmlichem Bier schwindet, werden Bierspezialitäten mit eigenem Charakter sicherlich herzlich begrüßen“, so Witham. „Mit dem wachsenden Markt für Craftbier wird auch die Auswahl in den Lebensmittelmärkten zunehmen, und sowohl Einzelhändler als auch Craftbrauer werden von dieser Entwicklung profitieren.“

Quelle: www.infodienst.de