Home » Craftbeer & Trends » European Beer Star 2012

European Beer Star 2012

1.336 Biere aus 45 Ländern stellten sich bei Europas bedeutendstem Bier-Wettbewerb – und die deutschen Brauer schneiden so gut ab wie nie

Er ist bereits einer der bedeutendsten Bier-Wettbewerbe der Welt und die Bierwelt schaut inzwischen jährlich auf den ESB. Mit 1.336 Teilnehmern erreichte der ESB in diesem Jahr einen Rekordzuspruch. Die Preisträger kommen aus 23 verschiedenen Ländern. Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass 63 Medaillen nach Deutschland gingen – so viele wie nie zuvor.

Hierbei trat ein deutliches Übergewicht der bayrischen Brauereien unter den deutschen Preisträgern hervor. Beleg dafür sind 41 Medaillen (15 mal Gold, 11 mal Silber und 15 mal Bronze). Wichtig für die Entwicklung der deutschen Bierszene ist vor allem die Erkenntnis, dass die deutschen Brauer in nahezu allen typischen deutschen Bierkategorien abräumen konnten.

Die erfolgreichste Brauerei beim EBS 2012 ist jedoch eine amerikanische. Die Pelican Pub & Brewery aus Pacific City in Oregon gewann gleich zweimal Gold und Silber. Nach Deutschland stellte sich die USA mit 37 Medaillen wie erwartet als die zweiterfolgreichste Nation bei diesem Wettbewerb heraus. Vor allem bei den in den USA geschätzten und bevorzugten Bierstilen wie beispielsweise Stout oder India Pale Ale konnte die lebendige Craft-Brewer-Szene viele der Auszeichnungen ergattern.

Die Italiener fielen gegenüber dem Vorjahr mit einer Goldmedaille stark ab, während die Belgier erneut die Erwartungen erfüllten und insgesamt 8 Medaillen gewannen. Erfreulich war vor allem die große Anzahl an verschiedenen Ländern, welche ausgezeichnet wurden. Unter den 23 Ländern, welche Gewinner stellten, waren auch erstmals China, Israel oder Namibia.

Wenn man die Siegerlisten genauer betrachtet, findet man heraus, dass erstmals 21 verschiedene deutsche Brauereien eine Goldmedaille erringen konnten. Die meisten davon kommen aus Süddeutschland. Zu den unglaublichen 41 bayrischen Medaillengewinnern kommt noch 8 mal Edelmetall, welches nach Baden-Württemberg vergeben wurde.

Regional waren die Gebiete zwischen Augsburg und Ingolstadt (Riegele, Schwarzbräu, Müllerbräu, Herrnbräu), vom Münchner Nord-Osten bis zum Chiemgau (Eittinger Fischerbäu, Genossenschaftsbrauerei Taufkirchen, Aying, Camba Bavaria, Brauerei Schönram, Klosterbrauerei Baumburg) sowie rund um Erlangen (Brauerei Kitzmann, Elch-Bräu, u.a.) besonders erfolgreich. Bemerkenswert war, dass viele der Betriebe bereits auch schon im Vorjahr hatten Medaillen sammeln können.

Die Gewinnerliste zum European Beer Star 2012: ebs_gewinnerliste_2012

Quelle: European Beer Star (www.european-beer-star.de)
Quelle: European Beer Star (www.european-beer-star.de)
Quelle: European Beer Star (www.european-beer-star.de)