Die Überraschung ist gelungen, doch es war abzusehen. Irgendwann fangen die internationalen Braugiganten in der Craftbierszene an, auf Einkaufstour zu gehen. Heineken mischt nun die trendige Craftbiersezne auf und hat die Übernahme einer 50%igen Beteiligung an der Lagunitas Brewing Company, die mengenmäßige Nr. 5 unter den amerikanischen Craftbierbrauern in den Vereinigten Staaten, mitgeteilt. Lagunitas hat 11 Prozent Marktanteil unter den Craftbierbrauern in den USA. Sie besitzt preisgekrönte Marken, darunter das Lagunitas IPA. Sie ist die führende India Pale Ale Marke in den USA und gilt als ein Maßstab in der Kategorie. Die Transaktion ermöglicht es dem niederländischen Braugiganten als Nr. 3 der internationalen Bierwelt mit über 182 Mio. Hl Bierausstoß, ein starkes Standbein in der dynamischen Craftbierszene auf globaler Ebene aufzubauen. Andere Großbrauer dürften schnell folgen, auch wenn derzeit nicht absehbar ist, wie lange der Craftbiertrend anhält. Lagunitas startete 1993 in Kalifornieren und vermarktet heute rund 1 Mio. Hl Bier. Produktionsstandorte befinden sich in Petaluma (Kalifornien) und Chicago im Staat Illinois. Eine dritte Brauerei ist derzeit im Bau in Azusa, Kalifornien. Lagunitas verfügt über eine flächendeckende Präsenz in den Vereinigten Staaten und ist international in Märkten wie Großbritannien, Kanada, Schweden und Japan präsent. Lagunitas soll weiterhin von Tony Magee, Gründer und Executive Chairman geleitet werden. Die Transaktion über deren Höhe Stillschweigen vereinbart wurde, unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich im 4. Quartal 2015 abgeschlossen sein. Viele Brauer hoffen, dass die Craftbiere (lange bekannt auch als Spezialitätenbiere) das neue Zugpferd der Bierbranche werden – ähnlich den LagenWeinen aus Top-Weingütern.