Craftbeer overhyped?

Craftbeer ist tot? War Craftbeer nur ein Hype? Eine vorübergehende Erscheinung? Ganz und gar nicht! Der aus den USA kommende Trend zu handwerklich gebrauten Bieren mit einzigartigem Charakter ist immer nicht tot zu kriegen. Auch wenn einige Brauer der ersten Stunde aufgeben mussten, andere als Marken im Portfolio der „Großen“ gelandet sind, ist Craftbeer alles andere als tot. Craftbeer hat zudem seine Spuren hinterlassen. Bei Braueren und bei Biermarken.

Klar kennen wir die deutschen Pappenheimer, die sich Biertrinker nennen und die einmal in ihrem Leben ein NEIPA probiert haben, vielleicht nicht mal ein Gutes – und danach mit einem pauschalen „Nee, Craftbeer mag ich nicht!“ sich die nächste Dose Pils… ach, ihr wisst schon! Nein, Craftbeer war auch nie wirklich für den Homo dosenpilsis gedacht.

Craftbeer war immer etwas für Menschen, die Wert auf Geschmack gelegt haben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher einen Weintrinker ein Craftbeer nahebringen kann, als einem eingefleischten Pils-Enthusiasten. Grundsätzlich kann man immer nur sagen: Traut Euch!

Wo Craftbeer zu einer echten Bereicherung beigetrangen hat, ist bei den alkoholfreien Bieren. Gab es früher primär alkoholfreie Biere deren Geschmack eher an durchweichte Bierdeckel erinnerte, so gibt es seit einiger Zeit eine wunderbare Welt alkoholfreier Biere wie z.B. üNN (über Normal-Null), einem alkoholfreien IPA aus der Kehrwiederbrauerei-Hamburg, oder das Mühlen Freibier aus Köln (Grüße an Oliver Wesseloh und Andre Vrana). Kurzum: Geschmack und Alkoholfrei ist möglich!

Craftbeer.de / 2024

Quelle: Fotolia, fox17, “clover and beer”, 46774328

Ausflug zu Irlands Craft Bier-Brauereien

Morgen am 5. August ist International Beer Day! Gefeiert wird er jedes Jahr am 1. Freitag im August zu Ehren eines alten, völkerverbindenden Kulturgutes! Dabei hat Irland unter den großen Bierbraunationen eine Ausnahmestellung inne: Nirgends sonst wurde und wird so fleißig mit verschiedenen Geschmäckern experimentiert wie in Irlands Mikrobrauereien. Um …
Weiterlesen
Quelle: Fotolia - #7890724 - "delorean" - jmblog / Quelle: Fotolia, Mykola Mazuryk, "golden sunset over field with barley", 40756645 / Fotolia - 45812442 - "US, USA Flag" - musaffarpatel /Craftbeer.de

Hallo? McFly? – Heute kommt er an!

Am 21. Oktober 2015 – irgendwo um 19:28. Marty McFly landet dank Doc Browns Flux-Kompensator mit seinem DeLorean in der Zukunft (in der deutschen Synchro ist das fälschlicher Weise ein Dienstag). Es ist schon amüsant, wenn man sich ansieht, wie man sich vor 30 Jahren das HEUTE vorgestellt hat. In …
Weiterlesen
Quelle: Eigene Darstellung, Die Internationale Brau-Manufacturen GmbH (http://www.braufactum.de/stimmungsbilder:_:46.html), Logo: Brewers Association (www.worldbeercup.org)

Deutsche Siege – World Beer Cup 2014

Die BraufactuM Kreation Darkon hat einen der begehrten Preise beim diesjährigen World Beer Cup in Denver, Colorado gewonnen. Unter insgesamt 47 Einsendungen in der Kategorie „German-Style Schwarzbier“ hat das Craft Bier von Braumeister Marc Rauschmann die Silber-Medaille erhalten. Der internationale Bier Wettbewerb fand zum 10. Mal statt. 219 Jury-Mitglieder aus …
Weiterlesen
Verschiedene Biersorten

Zehn (+3) häufig gestellte Fragen

Bier ist eines der wenigen Getränke, das weltweit, unabhängig von der sozialen Schicht, getrunken wird. Doch gerade die vermeidliche Einfachheit (Bier ist komplexer als man allgemein glaubt) dieses Getränks wirft Fragen auf, denen man oft unvorbereitet gegenübertritt. Ein Wirt unterscheidet in der Regel zwischen zwei Arten von Fragenden: dem Ignoranten …
Weiterlesen
Bundesehrenpreis

Bundesministerium – 21 mal Ehrenpreis

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat 21 deutsche Brauereien mit dem Bundesehrenpreis 2012 ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, die deutsche Brauereien erreichen können, und wird in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Die Preisträger hatten bei der Qualitätsprüfung der DLG für Bier die besten Gesamtergebnisse in den …
Weiterlesen
Quelle: BrauBeviale 2014, NürnbergMesse GmbH (http://www.brau-beviale.de/de/presse/media-center/downloads/?focus=Key+Visual)

BrauBeviale 2014 „Kreative Bierkultur“

Geschmacksvielfalt, edle Tropfen, die Freude am Experimentieren – das alles macht die neue kreative Bierkultur aus, nicht ohne Grund Trendthema der BrauBeviale 2014. Mittelstand und Global Player aus ganz Europa und weltweit treffen sich vom 11. bis 13. November in Nürnberg bei der in diesem Jahr bedeutendsten Investitionsgütermesse für die …
Weiterlesen
Schreckenskammer Kölsch köln

Schreckenskammer Kölsch im Test & die Geschichte dahinter

Fürchterlich lecker – ob im Brauhaus oder daheim Das bekannte Brauhaus gleich gegenüber von St. Ursula ist nicht nur eines der ältesten Kölner Brauhäuser – 1442 erstmals urkundlich erwähnt – es hat wohl einen der kuriosesten Namen für ein Brauhaus überhaupt. Auf der Webseite der Schreckenskammer sind zwei Erklärungen für …
Weiterlesen
Quelle: BrauBeviale (http://www.brau-beviale.de/de/presse/media-center/downloads/?focus=Key+Visual)

BrauBeviale 2014

Die 1957 gegründete Messe „BrauBeviale“ startet 2014 mit einen neuen Team und frischen Outfit neu durch. Andrea Kalrait, die neue Projektleiterin: „Wir haben Messekonzept plus Rahmenprogramm gründlich überarbeitet. Natürlich setzen wir auf die anerkannte Kompetenz der BrauBeviale als 2014 weltweit bedeutendste Investitionsgütermesse für die Getränkeproduktion – inklusive einer Vielzahl von …
Weiterlesen