Home » Craftbeer & Trends » Die Gewinner des European Beer Star

Die Gewinner des European Beer Star

HLW – Er gilt als der weltweit bedeutendste Bierwettbewerb: Der European Beer Star. Er brachte 2015 zahlreiche Überraschungen. 2015 wurden mit 1.957 Bieren aus 45 Ländern aller Kontinente so viele Biere wie noch nie zum Wettbewerb der Privaten Brauereien eingereicht. In 55 Kategorien – im Vorjahr waren es 52 – wurde jeweils jeweils nur eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille vergeben und im Rahmen der BrauBeviale überreicht. Was überraschend fehlte, war die Kategorie der Bierspezialität „Kölsch“. Laut Dr. Werner Gloßner, Geschäftsführer Private Brauereien Bayern e. V. hat diesmal keine Kölschbrauerei teilgenommen und somit ausgerecht am 11.11. zu Beginn der Narrensaison keinen Orden eingeheimst.

Die meisten „Sterne“ gehen auch in der 12. Auflage des Wettbewerbes an Brauer in Deutschland und den USA. Insgesamt verteilen sich die Medaillengewinner auf 23 Länder. Etwas überraschend kommt die erfolgreichste Brauerei beim European Beer Star in diesem Jahr aus Bayern: Bei Müllerbräu in Pfaffenhofen bejubelt man drei Goldmedaillen und eine Silbere! Die Hallertauer Brauer erhielten jeweils Gold für das Festbier (wie bereits 2013), Kellerbier Hell und Leichtes Weizen (wie bereits 2012) sowie Silber für das untergärige Leichtbier. Die Kronenbrauerei Schimpf aus Neustetten in Baden-Württemberg war mit ihren Weißbieren schon mehrmals erfolgreich und kann sich 2015 über weitere Goldmedaillen freuen – für Kristallweizen und den dunklen Weizenbock. Mit Gold wurde der helle Weizenbock der Brauerei Ladenburger ausgezeichnet. Die in Deutschland sehr populären Bierstile wurden überwiegen auch von deutschen Brauereien gewonnen. Insgesamt gab es 64 Gold-, 23 Silber- und 21 Bronzemedaillen für deutsche Brauer. Das beste „Düsseldorfer Alt“ und der beste „Dunkle Bock“ kommt von der brasilianischen Cervejaria Bamberg. Die Coedo Brewery in Japan erhielt ebenso Gold für ihr „Deutsches Schwarzbier“ wie die Brauerei Le Trou du diable in Kanada für ihr Bier und die Salzburger Stieglbrauerei erhielt Gold für ihr „Pausenbrot“ zugesprochen.

Vergeben wurde auch der „Consumers‘ Favourite“ des European Beer Star 2015. Nach Ausgabe von mehr als 6.350 Proben standen am späten Dienstagabend die Gewinner fest. Mit Gold wurde 2015 die „Ayinger Bräuweisse“ der Brauerei Aying (Deutschland) ausgezeichnet. Die Silber-Medaille erhielt die dänische Midtfyns Bruyhus für ihr „Midtfyns Imperial Stout“. Das „Double Jack“ Imperial India Pale Ale der Firestone Walker Brewery (USA) erhielt Bronze. Alle Sieger sind unter www.european-beer-star.de abrufbar.

Quelle: Fachjournalist Herbert Latz-Weber / Kategorien Craftbeer & Trends