Home » Craftbeer & Trends » European Beer Star 2012

European Beer Star 2012

Die Veranstalter des European Beer Stars ziehen auch in diesem Jahr ein positives Fazit und freuen sich über die Entwicklung des Wettbewerbs und das deutsche Ergebnis.

Seit dem ersten Wettbewerb im Jahr 2004 haben sich Zuspruch und Bedeutung des EBS gleichermaßen gesteigert und ihn zu einem der bedeutendsten Bier-Wettbewerbe der Welt gemacht. In nur neun Jahren steigerte sich die Anzahl der teilnehmenden Biere von 271 (2004) auf 1.366. Und diese kommen mittlerweile aus 45 verschiedenen Ländern.

Aber nicht nur die Vielfalt der teilnehmenden Länder wurde gesteigert. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass gleich 23 verschiedene Länder Medaillien erringen konnten. Und obwohl bei den internationalen Bieren ein Teilnahmerzuwachs von 28% zu vermelden ist gegenüber einem von 17% bei den deutschen Bieren, waren die deutschen Brauer in diesem Jahr so erfoglreich wie nie beim EBS mit 63 Medaillien.

Jedoch ist der Wettbewerb härter geworden. Es fällt bei den Siegerlisten auf, dass es wenige Brauereien dieses Mal geschafft haben, gleich mehrere Medaillien abzuräumen. Da die begehrte Auszeichnung ein vermarktungstechnisch relevantes Merkmal geworden ist für ein Bier, steigern sich auch Aufmerksamkeit für den Wettbewerb sowie die Konkurrenz kontinuierlich.

Die Siegerliste zeigt auch, dass besonders aufgeschlossene und experimentierfreudige kleine und mittelständische Brauer beim EBS erfolgreich sind, was aber nicht bedeutet, dass die Biere internationaler Großkonzerne chancenlos sind und grundsätzlich leer ausgehen. Auch das zeigt, dass der EBS inzwischen in der Breite angekommen ist und eine sensationelle Entwicklung zum schlichtweg wichtigsten Bier-Wettbewerb in Europa genommen hat.