Home » Craftbeer & Trends » Prinz Pilsje wird Staatsoberhaupt.

Prinz Pilsje wird Staatsoberhaupt.

Am 30. April folgt der 46-jährige Prinz Willem-Alexander seiner Mutter (die mit der Betonfrisur) auf den niederländischen Thron.  Aus Königin Beatrix wird nun  König Willem-Alexander. Und damit wird aus dem traditionsreichen Königinnen-Tag, dem Tag der Amtsübernahme,  entsprechend der Königs-Tag. Willi-Alex kann dann sagen  „Vandaag een koning!“ zu deutsch „Heute ein König!“

Bedauerlicherweise muss der Thronfolger wegen eines Markenzeichens künftig auf seinen Spitznamen aus Jugendjahren verzichten, da ja nun aus Prinz Pilsje ein echter König Pilsje wird. Und das EU-weite Markenrecht dafür liegt bei einer namhaften Brauerei in Duisburg –  gehörend zur Bitburger-Holding.

Liebe Besitzer gelber Nummernschilder und müllmann-oranger Fußballtrikots: Ein klein bisschen Spott muss sein! Wer den König hat, hat eben auch mal einen Schaden!

Aber wenn wir ganz ehrlich sind:  So ein klein bisschen neidisch sind wir ja schon auf die wohnwagenziehenden Nachbarn. Die haben da eine durchaus charismatische Königsfamilie und in Zeiten des kompletten moralischen Verfalls, wo Fußballpräsidenten sich selbst wegen Schweizer Konten anzeigen müssen und Ex-Bundespräsidenten öffentlich der Prozess wegen Bestechlichkeit gemacht werden soll, wo Minister wegen falscher Doktortitel  aus Amt und Würden gejagt werden und nur noch Geld und Gier regieren, da darf man auch ein bisschen Stolz auf eine repräsentative Monarchie wie das niederländische Königshaus sein. Also, lasst die rot-weiß-blauen Fähnchen über den Grachten wehen und schmeißt mit Tulpen oder Tomaten, je nach gusto!

Wenn also Prinz Pilsje in jungen Jahren mal einen über den Durst getrunken haben mag, so macht ihn das eigentlich nur noch sympathischer und volksnäher. Ein König, der ein gutes Bier zu schätzen weiß, das ist allemal ein echter Grund neidisch zu werden und folglich auch mal einen kleinen Beitrag  wert.

Das erinnert einen doch direkt wieder an die Geschichte von Johann I. von Brabant (1250 – 1294) auf dessen Portrait man folgende Inschrift fand:    »Im Leben ward ich Gambrinus genannt, König zu Flandern und Brabant. Ich hab aus Gersten Malz gemacht und Bierbrauen zuerst erdacht. Drum können die Brauer sagen, dass sie einen König zum Meister haben.«.

Natürlich ist das Bierbrauen in Wirklichkeit viel älter und diese Geschichte auch nur eine Legende.

Auch wenn der niederländische Kronprinz kein Brauer ist und Heineken nicht das Bier erfunden hat, sage ich PROST und wünsche König Willem-Alexander alles Gute für seine Regentschaft und den Niederländern einfach mal einen herzlichen Glückwunsch!

Eurer Bierprediger